FLUFFYMCQUEEN

Lifestyle, Fashion & mehr.

Diskriminierung: Neuer Name für Zigeunersauce?

| Keine Kommentare

Hallo ihr Lieben! 🙂

Bei manchen News mag man es kaum glauben, aber es soll wohl tatsächlich so sein. Laut einem Bericht von RTL soll die Zigeunersauce umbenannt werden. Diskriminierung wird als Grund genannt, zudem soll die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln bei den Sinti und Roma haben.

Das Forum der Sinti und Roma fordert Hersteller nun auf, der Sauce einen neuen Namen zu geben. Im Gespräch wäre beispielsweise Pikante Sauce. Die Wurzeln der Zigeunersauce sollen statt bei den Sinti und Roma eher in Ungarn liegen. Aber mal ehrlich: ein neuer Name, weil kulinarische Wurzeln woanders liegen? Obwohl das Produkt seit Jahren und Jahrzehnten unter dem Namen etabliert ist? Ich weiß ja nicht.

Gut, die gleiche Diskussion gab es mit Schoko- oder Schaumküssen. Diese hießen früher schlicht Negerküsse – ehe man aus Gründen der Diskriminierung einen neuen Begriff durchsetzte. Auf Seiten der Saucen-Hersteller soll es bereits Anfang des Jahres eine Anfrage an die Sinti und Roma Gruppen gegeben haben – damals allerdings sei keine Antwort erfolgt.

Was haltet ihr von der Diskussion um Zigeunersauce, Pikante Sauce und Co.? Ist das richtig so? Oder doch total übertrieben? Ich bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag!

Autor: FluffyMcQueen

Ich denke, also bin ich. Ich bin Fluffy, also bin ich Mc Queen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.