FLUFFYMCQUEEN

Lifestyle, Fashion & mehr.

Welche Vorteile bietet ein Pflegedienst?

| Keine Kommentare

Hallo ihr Lieben! 🙂

Mit dem Alter kommen die Probleme. Zumindest recht häufig ist das so. Ältere Menschen vergessen viele Dinge, sind nicht mehr so mobil wie früher und können sich unter Umständen nicht mehr in vollem Umfang selbst versorgen. In der ersten Zeit springt dann häufig die Familie ein, die Essen vorbeibringt, Einkäufe erledigt oder die Wäsche wäscht. Aber auf Dauer ist das meist keine Lösung. Die Familie steht unter Druck und könnte mit den zusätzlichen Aufgaben überfordert sein und die ältere Person ist unglücklich, weil die Familie mit solch einer Belastung auskommen muss.

Ein Pflegedienst kann in solchen Fällen verschiedene Aufgaben übernehmen. Aber welche Vorteile bietet ein Pflegedienst allgemein? Ich habe mal ein wenig recherchiert und einige Vorteile aufgelistet:

  • feste Zeiten – der Pflegedienst, sofern es ein ambulanter Dienst ist, kommt jeden Tag zur gleichen Zeit vorbei. Für altere Menschen ist dies sehr wichtig, da sie oftmals auf einen geregelten Tagesablauf fixiert sind.
  • feste Bezugsperson – die meisten Pflegedienste lassen die Menschen von Fachkräften betreuen, welche eine persönliche Beziehung aufbauen. So müssen sich die Patienten nicht an mehrere Personen gewöhnen und haben einen festen Ansprechpartner.
  • hohes Pflegeverständnis – im Gegensatz zu pflegenden Familienangehörigen können die Pfleger eines Pflegedienstes genau abschätzen, welche Bedürfnisse eine ältere Person hat. Dadurch ist eine umfangreiche und individuelle Betreuung möglich.

Die Tatsache, dass der Familie und der pflegebedürftigen Person einiges an Arbeit und Verantwortung abgenommen wird muss nicht mehr erwähnt werden, meiner Meinung nach ist das klar. Zwar befinde ich mich noch nicht in einer Situation, dass ich jemanden pflegen müsste oder selber auf Pflege angewiesen wäre, aber man kann sich ja für mögliche Ereignisse in der Zukunft schon einmal informieren. Besonders ins Auge gefallen ist mir bei meiner Recherche übrigens ein Pflegedienst in Augsburg. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflegediensten hat man hier auch die Möglichkeit, sich von russischen Muttersprachlern betreuen zu lassen. Für ältere Menschen, die überwiegend russisch sprechen sicherlich ein großer Vorteil.

Über 90 Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die zu betreuenden Personen rundum wohl fühlen und ihr Leben beinahe uneingeschränkt in den eigenen vier Wänden fortsetzen können. Sowohl die allgemeine Pflege, Verbandswechsel oder auch die Beratung pflegender Angehöriger gehört zum Angebot vom Fenix Pflegedienst dazu. Zudem übernimmt man hier auch die hauswirtschaftliche Versorgung. So werden Einkäufe erledigt, Wäsche gewaschen und weitere Aufgaben ausgeführt, welche die zu betreuende Person nicht mehr selbstständig übernehmen kann.

Meiner Meinung nach ein wirklich umfassendes Angebot!

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag!

Autor: FluffyMcQueen

Ich denke, also bin ich. Ich bin Fluffy, also bin ich Mc Queen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.